IMPROVISATION

„Ich habe ... gemerkt, dass ich am stärksten bin wenn ich loslassen kann, wenn ich meine Überzeugungen und auch meine Zweifel und meinen Unglauben aussetzte und mich allen Möglichkeiten gegenüber offenhalte. Dann scheine ich innere Klarheit und Synchronizität am stärksten erfahren zu können.“
Anita Moorjani

Ausbildung bei

improvista social club

Mitbegründerin des improvista social club - Verein zur Vernetzung von Improvisationskunst mit sozialem Engagement

Improtrainerin

für Workshops an div. Schulen, NÖ Landesakademie, Diversity Experts, Caritas, SOS Kinderdorf, Leiner, CONECTA Organisationsberatung, Dialogveranstaltungen livingbooks, Technisches Museum Wien, AK, TAG Theater an der Gumpendorferstraße, Theater Works: Leadership Academy, Susanne Pöchacker: Microsoft

Improvisateurin/Improspielerin

in diversen Improvisationstheaterformaten (Theatersport, Micetro, Show, Soap etc.) im Theater Drachengasse, Theater an der Gumpendorferstraße, Congresszentrum Villach, Landestheater Linz, Posthof Linz, Fast Foodtheater München, Die Zebras - Linz, Drama Light Mannheim
Theater Works: u.a. Leadership Academy, AK Wien-NÖ-OÖ, BMUKK, BMVIT, BMWfW, INITS, FH Wien, Emirates
Susanne Pöchacker: u.a. Microsoft, Infinion, Basler Versicherung, Uniqua
Business Theater
und für AMS, Best, Schöpfwerk Wien, WIG, KAV, IFF, VIF, CONECTA Organisationsberatung, PRVA, PH Agrar-und Umweltpädagogik, FCP, Strussnig u.a.

Öffentliche Auftritte

derzeit bei „Sport vor Ort“ im TAG Theater an der Gumpendorferstraße

Improvisation folgt 6 Grundprinzipien

  1. Improvisationsprofis üben.
  2. Die Grundlage der Arbeit ist das Kollektiv.
  3. Die Gruppe ist im Hier und Jetzt auf dasselbe Thema ausgerichtet.
  4. Jede/r einzelne verfolgt ein Ziel.
  5. Alle sind jederzeit zur Unterstützung der PartnerInnen bereit
  6. und sehen Statuswechsel als Motivation.

Durch die Berücksichtigung dieser Grundprinzipien wird ein positiver Umgang mit Fehlern, Scheitern, Zensur und Routine ermöglicht. Und das Unerwartete ist willkommen.

Barbara Willensdorfer